OUTFITS24 mit Rekordwachstum

(Wiesbaden, Juli 2019) Vor rund sieben Monaten ging Dr. Dominik Benner mit OUTFITS24, einer Onlineplattform für Modehändler, an den Start. Jetzt zieht der Gründer und Geschäftsführer ein erstes Fazit der Geschäftstätigkeit: „Wir sind in den ersten Monaten in der Entwicklung sehr gut vorankommen und haben ein Rekordwachstum erzielt. Jede Woche gehen etwa vier Händler bei OUTFITS24 live, inzwischen haben wir über 170 Filialen, die sich uns angeschlossen haben.“ Jedes Fachgeschäft wird dabei mittels der vorhandenen Warenwirtschaft an die Onlineplattform angebunden und dessen Bestände übermittelt. Die Artikel der Händler werden somit zusätzlich über 45 Onlineshops, Plattformen und Partnerseiten, auch im Ausland, vertrieben. Stefan Depker, Leiter der Händlerbetreuung bei OUTFITS24, sieht den Umsatz und den Warenumschlag als entscheidend an: „Unser Versprechen ist, dass wir einen hohen Zusatzumsatz für jeden einzelnen Händler erreichen. Dieser hat dabei jedoch keinerlei Investitionskosten oder Monatsgebühren zu entrichten.“ Für den Herbst ist eine groß angelegte Werbekampagne auf allen Mediakanälen geplant, die die Bekanntheit von OUTFITS24 bei den Kunden steigern soll.

„Als wir damals mit SCHUHE24 gestartet sind – dem Pendant zu OUTFITS24 für den Schuheinzelhandel und unser erstes Plattformmodell seiner Art –, waren es anfangs nur acht Händler, die gemeinsam Schuhe verkaufen wollten. Mittlerweile haben wir 1.000 Fachgeschäfte in unserem Verbund, und es werden täglich mehr“, so Dr. Benner, „bei OUTFITS24 planen wir das gleiche und kommen dabei auch äußerst schnell voran. Unser Ziel ist es, in den nächsten zwei Jahren ebenfalls 1.000 Modefachgeschäfte anzubinden.“ Die größten Herausforderungen sieht der Gründer derzeit in dem Bereich der Bilder- und Contentproduktion. „In der Modebranche haben nur wenige Hersteller brauchbares Bildmaterial der Ware. Für Händler ist die Produktion wiederum meist zu aufwändig und auch zu teuer. Daher kümmern wir uns bei OUTFITS24 selbst um die Contenterstellung – damit spart der Händler bares Geld und bekommt trotzdem qualitativ hochwertigen Inhalt für seine Ware.“ Am Unternehmensstandort in Wiesbaden werden sowohl alle Prozesse für die Händler abgewickelt als auch die Daten- und Contenterstellung vorgenommen.

Für 2020 ist geplant, das Sortiment von OUTFITS24 um die Bereiche Sportmode, Unterwäsche und Spezialtextilien noch einmal deutlich auszuweiten. Hierfür wird ab Ende des Jahres eine selektive Händleransprache unternommen.

Über SCHUHE24, SPORTMARKEN24 und OUTFITS24:
Das Onlineschuhportal SCHUHE24 wurde 2013 gegründet und digitalisiert seitdem mit seinem visionären Geschäftsmodell den stationären Schuheinzelhandel. Es ist die am schnellsten wachsende Plattform in Deutschland. Über 1.000 Fachgeschäfte haben sich SCHUHE24 bereits angeschlossen, für das Jahr 2019 wird mit einem Volumen von über 70 Mio. Euro gerechnet. Seit dem vergangenen Jahr ist mit SPORTMARKEN24 auch eine Plattform für Sporthändler live, die Intersport- und Sport 2000-Händler anbindet. Im Jahr 2018 wurde für Modehändler OUTFITS24 gegründet. Die Onlineplattform ist speziell auf mittelständische Modeunternehmen in Deutschland ausgerichtet.

Zum Artikel

Bildmaterial

Ansprechpartner