SCHUHE24 steigt bei We Want Shoes Berlin ein

(Berlin/Wiesbaden, 30. Oktober 2018) SCHUHE24.DE rund um Gesellschafter Dr. Dominik Benner ist per Oktober 2018 bei WWS – We Want Shoes eingestiegen. WWS – We Want Shoes mit Sitz in Berlin ist die führende Online-B2B-Order-Plattform für Footwear und Mode in Europa. Über 18.500 Händler können dort direkt in den Digitalen Showrooms der Hersteller ordern. Die Digitalen Showrooms sind dabei für die Händler eine wichtige Ergänzung zur Vor-Ort-Order in den Showrooms oder auf Messen. Derzeit werden rund 200 Showrooms von Herstellern betrieben, darunter Josef Seibel, Camel Active, Ricosta und Unisa. Für den Gründer und Geschäftsführer von WWS – We Want Shoes, Saydou Bangoura, ist SCHUHE24 dabei entscheidend als Investor und Partner: „Wir arbeiten seit über einem Jahr mit SCHUHE24 zusammen und haben uns in dieser Zeit gut kennengelernt. Kein anderer Partner ist so gut vernetzt, neutral und kann gemeinsam mit uns die weitere Entwicklung nach vorne bringen.“ Für die Leiterin Brands und Head of Sales, Christiane Grobe, ist besonders der Brand-Bezug bei SCHUHE24 wichtig: „Auf SCHUHE24 arbeiten Händler und Hersteller gleichermaßen. Die Symbiose ist perfekt, auch weil SCHUHE24 in neue Branchen wie Mode und Textil mit uns hineinwachsen wird als Orderplattform.“

SCHUHE24 hat sich zum Oktober dieses Jahres mit einem Anteil von 40% an der We Want Shoes GmbH beteiligt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Bewertung lag im einstelligen Millionenbereich. Die Geschäftsführung verbleibt bei Saydou Bangoura. Für den Gründer von SCHUHE24.DE, Dr. Dominik Benner, passt die Beteiligung in die Strategie: „Wir sind mehr als ein Online-Verkauf für Händler, wir wollen neben Eigenmarke das Thema Ordern belegen. WWS – We Want Shoes ist dabei führend und vor allem verbandübergreifend für 18.500 Händler in Europa aktiv. Denn nur verbandübergreifend kann eine Orderplattform gut für Hersteller und Händler sein.“ Für die Händler von SCHUHE24 bedeutet dies den Vorteil, dass sowohl die Eigenmarken von SCHUHE24 hierüber bezogen werden können als auch ein Best-Buy-Programm eingeführt wird. Auch der Schritt in neue Branchen ist Teil der Beteiligung: „Die Technologie von WWS – We Want Shoes möchten wir auf Sport, Mode und weitere Branchen übertragen, weil wir auch dorthin expandieren“, so der Gründer Dr. Dominik Benner weiter.

Die Hersteller können dabei WWS – We Want Shoes sowohl als Produktpräsentation verwenden, aber auch für Order-Möglichkeiten oder als neutralen B2B-Shop nutzen. Die Content-Erstellung reicht dabei von einem reinen Upload bis hin zu kompletten Kollektionsvideos durch WWS – We Want Shoes. Für 2019 ist ein Pilot geplant, bei dem alle Schuhe durch Videos abgebildet und die Händler so optimiert ordern können. Für den Geschäftsführer von WWS – We Want Shoes, Saydou Bangoura, ist dies eine Ergänzung zum klassischen Vertrieb: „Wir sind keine Konkurrenz für den Außendienst des Herstellers, sondern eine Ergänzung 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Der Hersteller kann so mehr Umsatz machen und neue Händler kennenlernen, die er vorher nicht kannte.“

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